Helēna Sorokina

Parhelia-Nebensonnen

20.05.2024, 18:30 AULA
Brandhofgasse 21, Erdgeschoss, 8010 Graz

„Der Sonne und dem Tod kann man nicht ins Gesicht blicken.“ /Francois de la Rochefoucauld/

Parhelia – aus dem Griechischen die Nebensonnen: Eine Sonne der zwei ist die reale, die andere – eine Holoerscheinung, eine Illusion. Doch welche ist welche? In diesem Programm verschmelzen die Grenzen zwischen einer modernen zeitgenössischen Gegenwart und einer in den altgriechischen Sagen umsungenen in allen Zeiten Aktualität findenden Welt der Illusionen. Wo endet die musiktheatralische Konzertsituation und wo beginnt schon das konzertante Musiktheater? Welches Stück trägt eine ernsthaftere Gesellschaftskritik? Eines das Schmerzhaftes direkt anspricht oder jenes das als Parodie oder musikalische Karikatur gedacht ist? Die Grenzen zwischen diesen zwei Welten verlaufen fließend und die traditionellen Rollen ändern sich ständig. Manches Mal wird die Person hinter dem traditionell auf der Bühne schweigenden Perkussionisten Manuel Alcaraz Clemente durch die „Situations“ von Francois Sarhan sichtbar und äußert sich nicht nur instrumental, sondern überraschenderweise auch verbal und schauspielerisch. Ein ander Mal greift die Sängerin Helena Sorokina zu einem Schlaginstrument wie in der Rolle der Böses prophezeienden Kassandra in Samir Odeh-Tamimi’s „MERÉCH“.

Jegliche Performancesituation im Rampenlicht ist ein künstliches Konstrukt, in dem keinerlei Platz für die alltäglichen Gewohnheiten oder Zeit für die natürlich ausbrechenden Emotionen und Gedanken der Aufführenden vorgesehen ist. Das Publikum erwartet die Perfektion und das fast schon maschinelle „Funktionieren“ der Künstler*innen, sobald diese auf die Bühne kommen. Die „Situations“ von François Sarhan sind miniature Musiktheaterszenen, in denen sowohl die Sprache als auch die Körperbewegungen auf amüsante Art voll Leichtigkeit gesellschaftskritische Musiker*innen Alltagsgeschichten virtuos instrumentalisiert und rhythmisiert werden. Jegliche Aufführung hat einen Ritus in sich. Daher werden in diesem Programm scheinbar traditionell konzertante Werke, die aber allesamt ein Gefühl des Rituals, der Zauberei oder gewissermaßen einer schamanistischen Beschwörung vermitteln, in die Arkade der gegenwärtigen Situationen als Kontrast zu diesen eingewoben. Besonders verdeutlicht wird dies in „Rebonds B“ des griechischen Komponisten Iannis Xenakis, in Pia Palme’s 2023 explizit für dieses Duo komponierten Werk „Or is it microbiology?“, in dem die altgriechische Ariadne heutzutage wieder ihren Tod sucht, im Werk für Solostimme der philippinischen Komponistin Feliz Macahis, das an der Schwelle zwischen dem Licht und der Dunkelheit stattfindet, sowie in der Neukomposition von der in Griechenland lebenden Lettin Gundega Šmite.

Parhelia – from the Greek, sun dogs: One sun of the two is the real one, the other – a holo-appearance, an illusion. But which is which? In this program, the boundaries between a modern, contemporary presence and a world of illusions that has found relevance in ancient Greek legends throughout the ages merge. Where does the music-theatrical concert situation end and where does the concertante music theater begin? Which piece carries a more serious social critique? One that directly addresses painful issues or one that is intended as a parody or musical caricature? The boundaries between these two worlds are fluid and the traditional roles are constantly changing. Sometimes the person behind the traditionally on-stage silent percussionist Manuel Alcaraz Clemente becomes visible through Francois Sarhan’s “Situations” and expresses himself not only instrumentally, but surprisingly also verbally and theatrically. At other times, the singer Helena Sorokina takes up a percussion instrument, as in the role of Cassandra prophesying evil in Samir Odeh-Tamimi’s “MERÉCH”.

Any performance situation in the spotlight is an artificial construct in which there is no time or space for the performer’s everyday habits or naturally erupting emotions and thoughts. The audience expects perfection and the almost mechanical “functioning” of the artists as soon as they come on stage. François Sarhan’s “Situations” are miniature music theatre scenes in which both the language and the body movements are virtuosically instrumentalized and rhythmized in an amusing, light-hearted way to tell socio-critical daily musician stories. Every performance has a rite within it. Therefore, in this program, seemingly traditional concertante works, which all convey a sense of ritual, magic or, to a certain extent, a shamanistic incantation, are woven into the arcade of contemporary situations as a contrast to them. This is made particularly clear in “Rebonds B” by Greek composer Iannis Xenakis, in Pia Palme’s work “Or is it microbiology?”, composed explicitly for this duo in 2023, in which the ancient Greek Ariadne once again seeks her death in the present time, in the work for solo voice by Filipino composer Feliz Macahis, which takes place on the threshold between light and darkness, and in the new composition by Greece-based Latvian composer Gundega Šmite.

Programm:

François Sarhan (*1972) aus den Situations (2008-2015)
Imagination für zwei Performer*innen

Gundega Šmite (*1977)
Awakenings (2024) für Helena Sorokina und Manuel Alcaraz Clemente, Uraufführung

     I. Awakening of Sun
     II. Awakening of the Spirits of Salt and Sand
     III. Awakening of Earth

François Sarhan (*1972) aus den Situations (2008-2015)
Incognito für zwei Performer*innen

Pia Palme (*1957)
Or is it Microbiology? (2023)
für Helena Sorokina und Manuel Alcaraz Clemente

François Sarhan (*1972) aus den Situations (2008-2015)
Enough! für eine*n Performer*in

Feliz Anne Reyes Macahis (*1987)
d:ua:ta studies (2019)
& Sainte-Cath (2023) für Helena Sorokina

François Sarhan (*1972) aus den Situations (2008-2015)
The Worker für eine*n Performer*in
Only für zwei Performer*innen

Iannis Xenakis (1922-2001)
Rebonds B (1987-1989)
 für Soloperkussione

Samir Odeh-Tamimi (*1970)
MERÉCH (2020)
für Mezzosopran und Perkussionen

Helena Sorokina, Gesang
Manuel Alcaraz Clemente, Perkussionen


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